Die großen botanischen Gärten von Mitteldeutschland

 

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen drei botanische Gärten in Mittedeutschland vorstellen. Die  Region Mitteldeutschland hat allerdings noch mehr Gärten und schöne Parks zu bieten. Doch das  kommt in einem anderen Blogbeitrag.

1 Botanischer Garten Halle (Saale)

Der Botanische Garten in Halle ist einer  der ersten botanischen Gärten in Mitteldeutschland.  Vor über 300 Jahren wurde das Gelände in einen Botanischen Garten  umgewandelt.  Im 15. Jht befand sich  hier das bekannte Kloster Neuwerk. Schon die Mönche des Klosters bauten hier Gemüse und Obst an.

 

Das Gelände des heutigen botanischen Garten hat seinen Ursprung um 1788. In derselben Zeit entstand die historische Sternwarte, welche auch von Goethe besucht wurde.

Neben der Sternwarte findet man ein großes Tropenhaus, ein Immergrünhaus,  Seerosenteich  und ein Wasserpflanzenhaus.  Zu einem Besuch in Halle sollte auf jedenfalls der Botanische Garten dazu gehören.

2 Botanischer Garten Leipzig

Zu einem ebenfalls besonderen Ort zählt die Anlage des Botanischen Garten in Leipzig. Die heutige Anlage ist im Zentrum Südost zubinden. In die Anlage kann man über drei verschiedene Eingänge gelangen. Neben dem Botanischen Garten befindet sich ein Stauchgewächshaus und Schmetterlingshaus.

 

Eine weitere Besonderheit nahe dem Gelände ist der Duft- und Tastgtarten. Hier kann man mit den Sinnen die Natur berühren.

3 Botanischer Garten Jena

Jena's Botanischer Garten ist der zweitälteste in Deutschland. Das Gelände des Botanischen Garten befindet sich am Rande des Stadtzentrums unweit der Universität  Jena. Mit seiner 4,5 Hektar großen Fläche, kann man so einiges entdecken. So befinden sich auf dem  Gelände rund 12000 Pflanzen.

Angelegt wurde der Botanische Garten in Jena zuerst im Jahr 1548. Hier wurden erstmals frische Kräuter für die Universität Jena angelegt.

Zum Botanischen Garten in Jena gehört des Weiteren das  Institut spezielle und allgemeine Botanik.

Zu den Besonderheiten des Gartens zählt der Goethe Garten, Alpinum für alpine Gewächse ein Teich mit Wasserpflanzen sowie Borkenhäuschen

Andre
Author: Andre

Zur Werkzeugleiste springen